Wittbrodt & Engels GmbH
Seit 50 Jahren in dritter Generation
– Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung -

Malermeister in Duisburg
Der Weg in die Selbstständigkeit


Als Unternehmer einen eigenen Betrieb zu führen – das erfordert neben handwerklichem Geschick auch viel Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Willensstärke. Die Geschichte des Malerbetriebs von Malermeister Helmut Wittbrodt in Duisburg ist dafür ein gutes Beispiel! Lesen Sie hier, wie sich unser Betrieb nach harten ersten Jahren zu einer heute erfolgreichen und renommierten Anlaufstelle für Malerarbeiten und viele weitere Leistungen entwickelt hat!


Der Malermeister wagt den Weg in die Selbstständigkeit

Nach erfolgreicher Ausbildung und als ambitionierter Malermeister gründete Helmut Wittbrodt im Jahr 1965 den „Malerbetrieb Wittbrodt“ in Duisburg auf der Charlottenstraße. Der damals 40-Jährige entsprach in allen Belangen dem typischen Bild eines Unternehmers: ehrgeizig, motiviert und engagiert.

Doch sein Streben sollte schon bald auf eine harte Probe gestellt werden. Nur sechs Monate nach der Eröffnung ereilte den Malermeister ein schwerer Schicksalsschlag. Durch einen Autounfall war er gezwungen, die Werkstatt wieder zu schließen. Ein halbes Jahr später, im Januar 1966, nahm er einen erneuten Versuch in Angriff. Dieses Mal mit mehr Glück!

Unsere Firma in Duisburg heute: Erfolgreich in zweiter Generation

Nach der zweiten Eröffnung waren die folgenden Jahre voll von zahlreichen Aufträgen. Ob im Auftrag der Stadt Duisburg oder mit kreativen Einfällen für private Kunden – Malermeister Wittbrodt erfüllt mit handwerklichem Geschick und innovativen Einfällen die Wünsche seiner Kunden. Kein Wunder also, dass das Team aus vier weiteren Mitarbeitern in eine größere Werkstatt umziehen musste: Seit 1970 sind wir in der Wintgensstraße 116 in Duisburg ansässig.

Stetiges Arbeiten an einer verfeinerten Technik und Fortbildungen machten uns auch zu einem beliebten Ausbildungsbetrieb.

Heute wird unser Unternehmen vom Sohn des Gründers, Rüdiger Wittbrodt, geführt. Er beendete 1980 seine Ausbildung zum Malermeister, ist seitdem bei uns tätig und übernahm 1986 den Malerbetrieb von seinem Vater. 2010 trat Herr Engels in das Unternehmen ein und ist als Malermeister und Geschäftsführer tätig.

Bis heute steht er Ihnen mit einem kompetenten Team aus Fachkräften zur Verfügung und freut sich auf den nächsten Auftrag!